Vertiefungskurs Gewaltfreie Kommunikation
| Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist mehr als eine Methode – sie ist eine Haltung, die es uns ermöglicht, auch in herausfordernden Situationen in Verbindung mit uns selbst und anderen zu bleiben. Sie hilft uns, aufrichtig für unsere Bedürfnisse einzutreten und gleichzeitig empathisch mit unserem Gegenüber zu sein.
In diesem Vertiefungskurs tauchen wir tiefer in die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation ein: Wir erforschen, was in uns lebendig ist (Selbstklärung), üben, anderen wirklich zuzuhören (Empathie) und lernen, uns aufrichtig und klar auszudrücken – auch wenn es herausfordernd wird (Selbstausdruck). Wir arbeiten an konkreten Beispielen aus dem Alltag, beleuchten, was hinter Ärger und Vorwürfen steckt, und üben Wege, in schwierigen Gesprächen Verbindung zu ermöglichen. Hinweis: |