Dragon Dreaming Einführungskurs

an der Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf

Hinter dem geheimnisvollen Namen Dragon Dreaming verbirgt sich eine Haltung und ein Methodenkoffer, um kollektiv Projekte zu entwickeln.
Der Dienst an der Erde, die Gemeinschaftsentwicklung und die persönliche Entwicklung stehen als Grundpfeiler im Zentrum jedes Projekts.
Durch das Gewahrsein der vier verschiedenen Projektphasen (Träumen, Planen, Handeln, Feiern) gelingt es, Projekte so zu gestalten, dass sie uns nachhaltig bereichern anstatt uns auszubrennen. Dabei unterstützen wir uns, indem wir Spielfreude, Kreativität und Fehlerfreundlichkeit einladen.
Die Kerninhalte von Dragon Dreaming haben John Croft und Viviane Elanta in den 1990er Jahren bei ihrer eigenen Projektarbeit in den Bereichen Umweltaktivismus und Gemeinschaftsentwicklung entdeckt. Inspirationsquellen sind u. a. die Weltanschauung der Noongar People Westaustraliens, Paulo Freire’s „Befreiungspädagogik“, Gregory Bateson’s „Living Systems“ und Joanna Macy’s „Tiefenökologie“.

In zwei Workshoptagen probieren wir einige grundlegende Methoden anhand von eigenen Projektideen aus und tauchen dabei in die Haltung des Dragon Dreaming ein. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden neue Ansätze und Inspiration mitnehmen, um ihre eigenen Projekte umzusetzen.

Sa, 21.09.2024, 10:00 – 17:00

So, 22.09.2024, 10:00 – 17:00

Dragon Dreaming Projektbegleitung

Ich unterstütze be- oder entstehende Teams und Gruppen gerne mit dem Methodenkoffer von Dragon Dreaming dabei, ihre Träume auf die Erde zu bringen.

„Wenn ich ein Projekt begleite ist es so, als dürfte ich durch einen Türspalt schauen, und die noch verborgenenen Träume und Visionen, die Begeisterung dafür, was möglich ist, bereits ein Stück weit erleben. Auf spielerische Art und Weise, mit der Haltung der wertschätzenden Kommunikation und in Kontakt mit dem Körper ist es daher einer meine Träume, Gruppen in diesem Prozess zu begleiten“

Als deutschsprachige Dragon Dreaming Community vernetzen wir uns und unterstützen uns gegenseitig dabei unsere Dragon Dreaming Begeisterung zu leben. Infos zur Kommunikation dieser Gemeinschaft findest du hier. Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden.

Moderation

Über den Methodenkoffer von Dragon Dreaming hinaus, moderiere ich gerne Besprechungen oder Tagungen von Gruppen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse. Für Entscheidungsfindungen kann ich beispielsweise mit systemischen Konsensieren begleiten.